Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoger, Mai-Anh
TitelTotem und Tabu in der Inklusionspädagogik.
Paralleltitel: Totem and taboo in inclusive pedagogy.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98 (2022) 3, S. 305-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
SchlagwörterPädagogik; Psychoanalyse; Vater; Pädagogik; Psychoanalyse; Tabu; Vater; Ethnologie; Schulkultur; Inklusion; Tabu; Ethnologie; Freud, Sigmund
AbstractBased on Sigmund Freud's work on the psychodynamics of taboo, this article examines the compulsory character of cultural change as it is politically affirmed by activists and scholars from the field of inclusive pedagogy. The analysis especially focusses on feelings of guilt (for having excluded others) as well as ambivalences in the (oedipal) transference relationship to the father as a representative of privilege and power. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: