Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuhl, Heike M.; Sagolla, Nils; Bohndick, Carla
TitelDie Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.
Paralleltitel: Supporting reflection competence through guided processing of an online self-assessment.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 1, S. 117-136Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterKompetenz; Experimentelle Untersuchung; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Beruf; Deutschland; Lehrer; Lehrerin; Student; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Förderung; Varianzanalyse; Wirkung; Unterstützung; Förderung; Lehrer; Lehrerin; Reflexion (Phil); Beruf; Seminar; Unterstützung; Wirkung; Tool; Student; Online; Deutschland
AbstractEine der zentralen Aufgaben im Aufbau professioneller Kompetenzen für den Lehramtsberuf ist die Entwicklung von Reflexionskompetenz. Ein Teil dieser Reflexion ist die Selbstreflexion der eigenen Weiterentwicklung. Zur Förderung der Selbstreflexion bieten sich u. a. weiterentwicklungsorientierte Online-Self-Assessment (wOSA) an, für die positive Effekte auf die Selbstreflexion und die Freude an der Weiterentwicklung nachgewiesen werden konnten. Die Effekte schwächen sich langfristig aber wieder ab. Zur Unterstützung dieser Maßnahme wird daher in der vorgelegten Untersuchung ein wOSA mit einer angeleiteten verbalen Reflexion in einer Seminarsitzung kombiniert. Aufgrund der Bedeutung von Selbstreflexionskompetenz sowie der Umsetzung in konkrete situationsbezogene Selbstreflexion mit ihren jeweiligen kognitiven und motivationalen Anteilen zur Weiterentwicklung wird in einem Kontrollgruppendesign zu drei Messzeitpunkten die Wirkung der angeleiteten Bearbeitung des wOSA auf Selbstreflexionskompetenz sowie Selbstreflexion geprüft. Dazu bearbeiteten 309 Studierende Selbstberichtsfragebögen. Während die Anleitung der Bearbeitung auf die Selbstreflexionskompetenz keinen Effekt hat, verbessert sich langfristig die kognitive Selbstreflexion. Ursachen für Unterschiede in den Effekten sowie weiterführende Maßnahmen werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

One of the central tasks of teacher professionalization is the development of reflection competence. An important part is self-reflection which focusses on the own professional development. Online self-assessments for individual developmental processes (wOSA) had positive effects on self-reflection and pleasure in further development. However, these effects decrease in the long term. To support its effect a wOSA is combined with a guided verbal reflection in a seminar session in the presented study. Due to the importance of self-reflection competence as well as the translation into concrete situational self-reflection with their respective cognitive and motivational components the effect of the guided processing of the wOSA on selfreflection competence as well as self-reflection is investigated in a control group design with a total of 309 participants. They completed self-report questionnaires at three measurement points. While the guided reflection had no additional effect on self-reflection competence, cognitive self-reflection improved in the long run. Causes for the differential effects as well as further measures are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: