Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaal, Sonja; Meissner, Maren; Schaal, Steffen
TitelReflexive Unterrichtspraxis in der Lehrkräftebildung.
Fachdidaktische Reflexion im Lehr-Lern-Labor fördern.
Paralleltitel: Reflective practice in teacher education. The educational teaching lab promoting reflection.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 1, S. 154-174Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Biologieunterricht; Deutschland; Inhaltsanalyse; Modell; Professionalisierung; Codierung; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Konzeption; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Lehrveranstaltung; Seminar; Codierung; Konzeption; Modell; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractWissensbestände aus dem Lehramtsstudium werden von angehenden Lehrkräften oft nicht genutzt und ein wirksamer Theorie-Praxis-Bezug stellt eine Herausforderung dar. Dies kann durch Lerngelegenheiten unterstützt werden, bei denen in einem komplexitätsreduzierten Erfahrungsraum eigenständige Lehre umgesetzt und kriteriengeleitet reflektiert wird. Dieser Beitrag stellt ein Seminarkonzept vor, das diese Vernetzung im Fach Biologie durch eine strukturelle Rahmung für die Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz anstrebt. Im Seminarverlauf werden vier schriftliche Reflexionen erfasst und inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse bieten (i) Einblick in die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit und helfen (ii) die Lehre iterativ hin zur reflexiven Unterrichtspraxis weiterzuentwickeln. Bei der ersten Reflexion dominiert die Situationswahrnehmung während in den folgenden Reflexionen zunehmend die Anforderungsbereiche Ursachenanalyse und Handlungsalternativen berücksichtigt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Reflexionskompetenz sowohl in fachunabhängigen wie auch in biologiespezifischen Dimensionen zunimmt; letzteres in deutlich geringerem Umfang. Abschließend wird die Seminarkonzeption mit Fokus auf der Förderung der fachdidaktischen Reflexion diskutiert. (DIPF/Orig.).

Many prospective teachers do not succeed in applying knowledge obtained in initial teacher training and there is the challenge of an effective theory-practice relation. This can be supported by learning opportunities in which autonomous teaching and criterion-guided reflection in a complexity-reduced experiential space are implemented. This article presents a seminar conception striving for this interconnectedness in biology teaching through a structural framing for the planning, implementation and reflection of an instructional sequence. In the course of the seminar, four written reflections were recorded and evaluated by qualitative content analysis. The results provide (i) insight into the development of preservice teachers' reflective skills and (ii) help to iteratively develop their instruction towards a more reflective teaching practice. Initial reflection is dominated by situational awareness. As the reflections progress, the aspects of situation analysis and alternative actions are increasingly considered. The results show that reflection competence increases both in subject-independent and in biology-specific dimensions; the latter to a significantly lesser extent. Finally, the seminar conception is discussed with a focus on the promotion of educational reflection. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: