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Autor/inn/enNeuber, Katharina; Weber, Kira Elena
TitelErfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften.
Ein systematisches Review.
Paralleltitel: Assessment of reflective dispositions of pre-service and in-service teachers. A systemativ review.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15 (2022) 1, S. 17-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Systematic Review; Validität; Lehrer; Validität; Lehramtsstudent; Recherche; Verfahren; Lehrer; Lehramtsstudent; Reflexion (Phil); Recherche; Verfahren
AbstractReflexionsbezogene Dispositionen von Lehrkräften spielen eine wichtige Rolle für reflexionsbezogene Denkprozesse und reflexionsbezogene Performanz. Die Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen durch standardisierte Verfahren ermöglicht es der empirischen Bildungsforschung, Reflexionsprozesse im Rahmen der Lehrpersonenaus- und -weiterbildung weiter zu untersuchen, um sowohl schul- als auch forschungspraktische Implikationen abzuleiten. Daher widmet sich der vorliegende Beitrag der Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen mittels quantitativer Verfahren. Mithilfe eines systematischen Reviews wird ein Überblick darüber gegeben, welche quantitativen Verfahren zur Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von (angehenden) Lehrkräften vorliegen, wie das Konstrukt Reflexion in den recherchierten Studien konzeptualisiert wird und welche Validierungsschritte in den Studien vorgenommen wurden. Von insgesamt 378 identifizierten Suchergebnissen erfüllten elf Studien die Einschlusskriterien und wurden in das Review aufgenommen. Die Ergebnisse verdeutlichen eine Diversität in den Konstruktbezeichnungen bei zugleich ähnlichen Operationalisierungen; weiterhin wird für die meisten der recherchierten Instrumente ein Bedarf weiterer Validierungsschritte ersichtlich. (DIPF/Orig.).

Reflective dispositions of teachers play an important role in reflective thinking processes and reflective performance. The assessment of reflective dispositions by means of standardized methods enables to investigate reflection processes in the context of teacher education in order to derive implications for both, school practice and further research. This article focuses on the assessment of reflective dispositions by means of quantitative methods. With the help of a systematic review, an overview is given of which quantitative methods are available for the assessment of reflective dispositions of pre-service and in-service teachers, how the construct of reflection is conceptualized in the included studies, and which validation steps were taken in the studies. Of a total of 378 identified search results, eleven studies met the inclusion criteria and were included in the review. The results illustrate an inconsistent use of construct terms with at the same time similar operationalizations. Furthermore, a need for further validation becomes apparent for most of the used instruments. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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