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Autor/inn/enWichmann, Michelle Lok-Yan; Müller, Lea Marie; Metzner, Franka; Zielemanns, Holger; Mays, Daniel
TitelSagt die Stressbelastung von Schüler*innen ihre Lern-Leistungsmotivation zu Beginn der Sekundarstufe I vorher?
Ergebnisse einer Sekundärdatenanalyse.
Paralleltitel: Does pupils' stress predict their learning and achievement motivation at the beginning of secondary school? Results of a secondary data analysis.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 36 (2022) 3, S. 396-417Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFragebogenerhebung; Sekundäranalyse; Belastung; Deutschland; Geschlecht; Grundschule; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Prognose; Rheinland-Pfalz; Schüler; Stress; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Datenanalyse; Schülerin; Weiterführende Schule; Sekundäranalyse; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Schüler; Schülerin; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Geschlecht; Stress; Datenanalyse; Belastung; Einflussfaktor; Prognose; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
AbstractWährend schulischer Übergänge können Schüler*innen einer erhöhten Stressbelastung ausgesetzt sein. Ein Forschungsdesiderat besteht dahingehend, ob die Lern-Leistungsmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe I in Deutschland durch die Stressbelastung der Schüler*innen vorhergesagt werden kann. Die vorliegende Sekundärdatenanalyse anhand der Daten von 550 Schüler*innen aus drei Bundesländern identifizierte die Stressbelastung als signifikanten Prädiktor für Annäherungs- und Vermeidungs-Leistungsziele (mit Geschlecht als Moderator) sowie für die Arbeitsvermeidung (ohne Geschlechtsmoderation). Weitere Studien zur Klärung von Wirkweisen, Zusammenhängen und relevanten Faktoren für die Lern-Leistungsmotivation und die Stressbelastung zu Beginn der Klassenstufe 5 sind notwendig. (DIPF/Orig.).

During educational transitions, pupils may be exposed to increased stress. A desideratum exists regarding whether achievement motivation after transition into secondary school in Germany can be predicted by the students' stress. This desideratum shall be filled with the present secondary data analysis using data of 550 pupils from three federal states. Stress emerged as a significant predictor for approach and avoidance achievement goals (with gender as moderator) as well as for work avoidance (without gender moderation). Further research is necessary for the clarification of mechanisms, associations, and further relevant factors for learning and achievement motivation as well as stress at the beginning of grade 5. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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