Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKriesten, Jasmin
TitelKindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden - empirische Implikationen, interdisziplinäre Perspektiven und friedenspädagogische Konsequenzen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (2022) 4, S. 435-446Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterVorstellung (Psy); Qualitative Sozialforschung; Grundschule; Kind; Religionsunterricht; Qualitative Sozialforschung; Kind; Grundschule; Frieden; Friedenspädagogik; Religionsunterricht
AbstractAktuelle Friedensgefährdungen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit der Weiterentwicklung schulischer Friedensbildungsprozesse in religionspädagogischer Ausrichtung. Von enormer Bedeutung ist hierbei, die Perspektive der betreffenden Grundschülerinnen und -schüler aufzunehmen. Die Studie "Friedensbild und Friedensbildung" nimmt sich diesem Ziel an, indem mithilfe der verknüpfenden Erhebung von Kinderzeichnungen und Interviews kindliche Vorstellungen von Frieden und Unfrieden untersucht wurden. In Zusammenführung mit theoriebasierten und interdisziplinären Betrachtungsweisen zum Phänomen Frieden können aus den Ergebnissen subjektorientiert neue und mehrdimensionale Perspektiven für eine Friedensbildung der Zukunft dargestellt werden, die sich unter anderem durch die Wahrnehmung positiven wie negativen Friedens in der Schule und im Religionsunterricht auszeichnet.

Current threats to peace illustrate the urgent need for further development of peace education processes in schools and religious education. Therefore, it is of enormous importance to take the perspective of primary school children into account. The study "Friedensbild und Friedensbildung" (Conception of Peace and Peace Education) takes on this goal by collecting children's ideas of peace and discord by means of a linking survey of children's drawings and interviews. In combination with theory-based and interdisciplinary approaches to the phenomenon of peace, new and multidimensional perspectives for a peace education of the future can be presented from the results in a subject-oriented way, which is characterized, among other things, by the perception of positive and negative peace in school and religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: