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Autor/inSteinkühler, Martina
Titel"Alle zusammen" - ein 'neues Buch' für den Religionsunterricht oder: Das Buch für einen 'neuen Religionsunterricht'.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (2022) 2, S. 207-221Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterDiskurs; Pluralismus; Heterogenität; Narrativität; Religionslehrbuch; Narrativität; Pluralismus; Konfessioneller Religionsunterricht; Diskurs; Heterogenität
AbstractDieser Artikel ist ein Beitrag zur Debatte um den konfessionellen Religionsunterricht unter den Bedingungen weltanschaulicher Pluralität. Den Anlass bildet ein neues Unterrichtswerk. Es erhebt den Anspruch, ein wahrhaft offenes Angebot für heterogene Gruppen bereitzustellen - bedingungslos und ohne eine andere Absicht, als zum Nachdenken über das Leben herauszufordern. In einer vergleichenden Analyse des neuen Buches mit eingeführten Lehrwerken kann gezeigt werden, dass bei jeweils ähnlicher Profilierung dennoch verschiedene Vorstellungen von religiösem Lernen umgesetzt werden. Den entscheidenden Unterschied macht die 'Stimme des Buches': Setzt sie einen Rahmen oder setzt sie frei? Die Beobachtungen führen zu der Frage, wie viel Freiheit nötig oder möglich ist, wenn die Konfessionalität ihren Sinn behalten soll.

This article contributes to the debate about confessional religious instruction being performed under the condition of ideological pluralism. The issue arises from a recently published textbook that claims to offer a truly unbiased concept of religious learning. There are said to be neither preconditions nor intentions, but rather only the desire to invite the pupils to reflect their lives and life itself. A comparative analysis of the new book with some older ones shows that they all adhere to similar standards, but nevertheless follow different ideas of religious education. It is the 'voice of the book' that makes the fundamental difference. Does this voice provide a frame, or rather freedom of thought? And how much freedom may be necessary or, respectively, possible if the confessional aspect of religious education is to be maintained?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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