Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anderegg, Niels |
---|---|
Titel | Teacher Leadership: Ent- oder Ermächtigung? Eine Auseinandersetzung mit Macht- und Kulturfragen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 25 (2022) 98, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Führung; Schule; Schulleitung; Lehrer; Macht; Hierarchie |
Abstract | Das Konzept Teacher Leadership suggeriert eine Enthierarchisierung, allenfalls sogar Demokratisierung von Führung in Schulen. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass dies nicht zwingend der Fall sein muss und vielleicht auch gar nicht gewünscht ist. Führung steht immer auch im Zusammenhang mit Machtfragen, die produktiv gestaltet werden müssen, damit das Pädagogische an den Schulen gestärkt werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |