Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | "Lehrerpersönlichkeit" - die Person als Medium der Wirksamkeit für Lernen und Entwicklung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 2, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Selbstwirksamkeit; Zwischenmenschliche Beziehung; Lehrer; Lernen; Persönlichkeit; Zwischenmenschliche Beziehung; Entwicklung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lernen; Entwicklung |
Abstract | In Zeiten der Schulschließungen und des Distanzlernens wurden vor allem zwei Sachverhalte deutlich: zum einen das Zusammenbrechen der Lernmotivation und zum andern die Bedeutung der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/innen. Dies lenkt die Aufmerksamkeit auf die Frage, was es mit der "Lehrerpersönlichkeit" auf sich hat, die im täglichen schulischen Umgang vermisst wird. Als ihr wichtigstes Merkmal erscheint die Fähigkeit, in Beziehungs- und Resonanzprozessen die eigene Selbstentwicklung und Selbstwirksamkeit mit derjenigen der Schüler/innen zu koppeln. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |