Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klügel, Patrick; Schmid, Lennart |
---|---|
Titel | Analoges und Digitales kreativ zusammenbringen. Der KI-Makerspace der Universität Tübingen als außerschulischer Lernort. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 1, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Labor; Werkstatt; Lernen; Außerschulischer Lernort; Experimentalunterricht; Universität; Tübingen |
Abstract | Die unter künstliche Intelligenz (KI) zusammengefassten Technologien verändern unser Leben in vielen Bereichen. Im Schulunterricht werden die Auswirkungen der sich rasant entwickelnden KI auf Freizeit- und Konsumverhalten, Zusammenleben und Demokratie oder Kunst, Kultur und Sport noch kaum behandelt. Der Beitrag stellt ein Projekt der Universität Tübingen vor, das Schüler/innen kostenlose Kurse, Workshops und ein Experimentierfeld zur wissenschaftsgestützten Entwicklung von kritischer KI-Kompetenz bietet. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |