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Autor/inn/enHerrmann, Ulrich; u.a.
Titel"Rückenwind" im Gegenwind.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 10, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBaden-Württemberg; Schulleistung; Förderprogramm; Pandemie; Schulleistung; COVID-19; Pandemie; COVID-19; Baden-Württemberg
AbstractDie Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) und für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben für die Jahre 2021 und 2022 zwei Mrd. Euro für das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" bereitgestellt. Das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg "Lernen mit Rückenwind" wurde in einer Umfrage in Schulen von VBE BW hinsichtlich seiner Umsetzung und möglichen Wirksamkeit abgefragt. Das neueste Schulbarometer zeigt das wahre Ausmaß der Lernrückstände. Aber kann "Rückenwind" real Abhilfe schaffen? Das Ergebnis ist ernüchternd - aus Gründen, die in der "Natur" solcher Ad-hoc-Programme liegen: zu viel Bürokratie, zu wenig Personal, zu wenig pädagogische Hilfestellung, von "Passgenauigkeit" keine Spur.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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