Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWacker, Albrecht; Ziener, Gerhard; Sliwka, Anne; Baumann, Johannes; Reinhardt, Volker
TitelBlindflecken der Lehrplandiskussion und Gestaltungsvorschläge für künftige Pläne.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 10, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsplanung; Diskussion; Lehrplan; Curriculumreform; Bildungsplanung; Curriculumreform; Kerncurriculum; Lehrplan; Diskussion
AbstractIst ein künftiger Bildungsplan noch sinnvoll und wenn ja, wie kann er gestaltet sein? Diese Frage greift der Artikel auf. Hierzu konturiert er das mit den drei Niveaustufen im Plan gegebene Problem, diskutiert vor diesem Hintergrund die Notwendigkeit von Lehrplanrevisionsprozessen und benennt drei Blindflecken der Diskussion: die übersehene Öffnungsfunktion von Plänen, die übersehene Qualität der In halte und die Beharrungskraft der Dokumente. Für die künftige Gestaltung werden vermehrte inhaltliche Kerne, Lokale Freiheiten der Ausgestaltung und schulpraktische Verankerungen, z. B. in der Leistungsbeurteilung, angemahnt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: