Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hübner, Nicolas; Wacker, Albrecht |
---|---|
Titel | Wie beurteilen Lehrer/innen den Bildungsplan 2016? Befunde der Begleitforschung von 2018 in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 10, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Evaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Bildungsplanung; Lehrer; Lehrplan; Baden-Württemberg |
Abstract | Zum Schuljahr 2016/17 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg ein neuer Bildungsplan eingeführt. Er wurde erstmals als gemeinsamer Plan für die Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen konzipiert, mit abschlussbezogenen Niveaukonkretisierungen versehen und enthielt zusätzlich mit den Leitperspektiven sechs fachübergreifende Bildungsziele. Zu diesen Neuerungen wurden im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung über 1.400 Lehrer/innen der Sekundarstufe 1 befragt. Im Ergebnis zeigt sich eine hohe Zustimmung zur Kompetenzorientierung, zur Wichtigkeit der Leitperspektiven und zur Vertrautheit der Lehrpersonen mit den Zielen des Bildungsplans. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |