Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHübner, Nicolas; Wacker, Albrecht
TitelWie beurteilen Lehrer/innen den Bildungsplan 2016?
Befunde der Begleitforschung von 2018 in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 10, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEvaluation; Wissenschaftliche Begleitung; Bildungsplanung; Lehrer; Lehrplan; Baden-Württemberg
AbstractZum Schuljahr 2016/17 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg ein neuer Bildungsplan eingeführt. Er wurde erstmals als gemeinsamer Plan für die Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen konzipiert, mit abschlussbezogenen Niveaukonkretisierungen versehen und enthielt zusätzlich mit den Leitperspektiven sechs fachübergreifende Bildungsziele. Zu diesen Neuerungen wurden im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung über 1.400 Lehrer/innen der Sekundarstufe 1 befragt. Im Ergebnis zeigt sich eine hohe Zustimmung zur Kompetenzorientierung, zur Wichtigkeit der Leitperspektiven und zur Vertrautheit der Lehrpersonen mit den Zielen des Bildungsplans.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: