Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWacker, Albrecht; Ziener, Gerhard; Hübner, Nicolas
TitelWarum Bildungspläne?
Eine Einführung in das Themenfeld mit begrifflichen Klärungen, Begründungen, histrischen Linien und Entscheidungsebenen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 10, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsauftrag; Allgemeinbildung; Bildungsplanung; Lehrplan; Bildungsauftrag; Bildungsplanung; Lehrplan
AbstractBildungspläne sind eine bedeutsame Ordnungsgröße im Hintergrund der Unterrichtsarbeit von Lehrpersonen. Wie unterscheiden sich die Begriffe Bildungspläne und Lehrpläne? Warum gibt es Bildungspläne und welche Funktion haben sie? Welche Schwerpunktsetzungen von Bildungsplänen sind in der Geschichte zu erkennen? Welche Entscheidungsinstanzen sind bei der Erstellung von Lehrplänen beteiligt? Der Beitrag nimmt notwendige Klärungen vor und unternimmt eine Strukturierung des Themenfelds mit besonderem Blick auf Baden-Württemberg.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: