Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wacker, Albrecht; Ziener, Gerhard; Hübner, Nicolas |
---|---|
Titel | Warum Bildungspläne? Eine Einführung in das Themenfeld mit begrifflichen Klärungen, Begründungen, histrischen Linien und Entscheidungsebenen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 10, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Allgemeinbildung; Bildungsplanung; Lehrplan; Bildungsauftrag; Bildungsplanung; Lehrplan |
Abstract | Bildungspläne sind eine bedeutsame Ordnungsgröße im Hintergrund der Unterrichtsarbeit von Lehrpersonen. Wie unterscheiden sich die Begriffe Bildungspläne und Lehrpläne? Warum gibt es Bildungspläne und welche Funktion haben sie? Welche Schwerpunktsetzungen von Bildungsplänen sind in der Geschichte zu erkennen? Welche Entscheidungsinstanzen sind bei der Erstellung von Lehrplänen beteiligt? Der Beitrag nimmt notwendige Klärungen vor und unternimmt eine Strukturierung des Themenfelds mit besonderem Blick auf Baden-Württemberg. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |