Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuep, Margret
TitelPlädoyer für eine inklusive Schule.
Die Qualität von Demokratien hängt eng mit ihren Bildungssystemen zusammen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 8/9, S. 4-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Demokratische Bildung; Schule; Inklusion; Gerechtigkeit; Exklusion; Selektion
AbstractOhne begleitende Erziehung und Bildung hätten Demokratien infolge der Aufklärung nie entstehen und sich immer weiter entwickeln können. Die messbare Qualität von Demokratien korreliert signifikant mit ihren jeweiligen Bildungssystemen. In Westdeutschland haben sich 1949 konservative Politiker mit nachweislich falschen Behauptungen aus der NS-Ideologie durchgesetzt und ein exklusives gegliedertes Schulsystem ein­ gerichtet. Trotz erheblicher globaler Transformationen und internationaler Vereinbarungen, trotz regelmäßig erhobener Daten über die nachweisliche soziale Selektion im gegliederten Schulsystem blieb dieses System prinzipiell bestehen, nicht zuletzt im Rahmen eines konfliktintensiv-ideologischen bildungspolitischen Diskurses. Der vorliegende Beitrag setzt argumentativ in den Nachkriegsjahren an und spannt den Bogen zu einer heute notwendigen, gesellschaftlichen Diskussion, die dringend geführt werden sollte.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: