Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruep, Margret |
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Titel | Plädoyer für eine inklusive Schule. Die Qualität von Demokratien hängt eng mit ihren Bildungssystemen zusammen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 8/9, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Demokratische Bildung; Schule; Inklusion; Gerechtigkeit; Exklusion; Selektion |
Abstract | Ohne begleitende Erziehung und Bildung hätten Demokratien infolge der Aufklärung nie entstehen und sich immer weiter entwickeln können. Die messbare Qualität von Demokratien korreliert signifikant mit ihren jeweiligen Bildungssystemen. In Westdeutschland haben sich 1949 konservative Politiker mit nachweislich falschen Behauptungen aus der NS-Ideologie durchgesetzt und ein exklusives gegliedertes Schulsystem ein gerichtet. Trotz erheblicher globaler Transformationen und internationaler Vereinbarungen, trotz regelmäßig erhobener Daten über die nachweisliche soziale Selektion im gegliederten Schulsystem blieb dieses System prinzipiell bestehen, nicht zuletzt im Rahmen eines konfliktintensiv-ideologischen bildungspolitischen Diskurses. Der vorliegende Beitrag setzt argumentativ in den Nachkriegsjahren an und spannt den Bogen zu einer heute notwendigen, gesellschaftlichen Diskussion, die dringend geführt werden sollte. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |