Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bischofsberger, Martina; Toder, Dieter; Urban, Tobias |
---|---|
Titel | Erfolgreich auf Distanz. Lernen in Zeiten von Corona, Lockdown, Distanz- und Wechselunterricht an der Ev. Schule Schloss Gaienhofen am Bodensee. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 6, S. 31-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Evangelische Schule; Lernerfolg; Unterrichtsentwicklung; COVID-19; Pandemie; Personalentwicklung; Bericht |
Abstract | Der vorliegende Beitrag berichtet vom zehnjährigen Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklungsprozess an der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen am Bodensee (Realschule sowie Allgemeinbildendes, Wirtschafts-, Sozialwissenschaftliches und Aufbaugymnasium): Voraussetzungen für Lehren und Lernen mit digitalen Endgeräten; Bündnispartner und Ressourcen; die derzeitige Praxis im Distanzlernen auf der Unter- und der Oberstufe. Der Bericht zeigt den langen Vorlauf der Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Endgeräte, der es ermöglichte, die unerwartet eingetretene Situation der Schulschließung 2020/21 erfolgreich zu bewältigen und Erfahrungen zu sammeln für "die Zeit nach Corona". Die Schulgemeinde umfasst 750 Schüler/innen und 70 Lehrpersonen (incl. Teildeputaten und Referendaren). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |