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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPohl, Kerstin; Mohammed, Umid
TitelDas Kontroversitätsgebot.
Ein normativer Referenzpunkt - nicht nur für die politische Bildung!
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 33 (2022) 3, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterEthikunterricht; Lehrer; Beutelsbacher Konsens; Kontroverse; Normativität; Lehrer; Ethikunterricht; Kontroverse; Normativität
AbstractSchüler:innen sollen sich im Ethikunterricht mit verschiedenen, auch kontroversen ethischen Positionen auseinandersetzen, eigene ethische Positionen entwickeln und lernen, sie argumentativ zu begründen. Aber wie wählt man bei konkreten Themen kontroverse Positionen für den Unterricht aus? Wie geht man mit ethisch problematischen Positionen um? Und welche Rolle sollte die eigene Position der Lehrkraft im Unterricht spielen? Das Kontroversitätsgebot aus der politischen Bildung kann hier wichtige Anhaltspunkte liefern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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