Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLucksnat, Christin; Richter, Eric; Klusmann, Uta; Kunter, Mareike; Richter, Dirk
TitelUnterschiedliche Wege ins Lehramt - Unterschiedliche Kompetenzen?
Ein Vergleich von Quereinsteigern und traditionell ausgebildeten Lehramtsanwärtern im Vorbereitungsdienst.
Gefälligkeitsübersetzung: Different ways into teaching - Different competences? A comparison of alternatively certified teachers and traditionally certified trainee teachers in the preparatory service.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 36 (2020) 4, S. 263-278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000280
SchlagwörterWissen; Eigenschaft; Einstellung (Psy); Resilienz; Mathematik; Schüler; Wissen; Berufliche Qualifikation; Engagement; Referendar; Arbeitsmotivation; Studienfach; Berufsbezug; Eigenschaft; Schülerin; Resilienz; Sekundarbereich; Lehrberuf; Referendar; Referendarin; Schüler; Schülerin; Mathematik; Engagement; Arbeitsmotivation; Berufliche Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Berufsbezug; Qualifikationserwerb; Studienfach; Lehrender
AbstractIn den vergangenen Jahren nahm die Zahl der nicht-traditionell ausgebildeten Lehrkräfte in Deutschland kontinuierlich zu. Vor diesem Hintergrund wird untersucht, inwiefern sich Quereinsteiger und traditionell ausgebildete Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst hinsichtlich ihrer professionellen Kompetenz unterscheiden. Die dafür genutzten Daten stammen aus dem Projekt COACTIV-R, in dem 770 traditionell ausgebildete Lehramtsanwärterinnen und -anwärter und 72 Quereinsteigerinnen und -einsteiger für das Fach Mathematik untersucht wurden. Multivariate Kovarianzanalysen zeigten, dass Quereinsteiger über ein ähnliches fachliches und fachdidaktisches Wissen verfügten, aber niedrigere Werte im Test zum pädagogisch-psychologischen Wissen aufwiesen als traditionell ausgebildete Lehramtsanwärter. Keine signifikanten Unterschiede zeigten sich in den motivationalen Orientierungen und in den Überzeugungen. Signifikante Unterschiede zeigten sich jedoch in den selbstregulativen Fähigkeiten. Mehr Quereinsteigerinnen und -einsteiger als traditionell ausgebildete Lehramtsanwärterinnen und -anwärter waren dem "Gesundheitstyp" zuzuordnen (hohes berufliches Engagement bei gleichzeitig hoher Widerstandsfähigkeit). Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund aktueller Befunde bezüglich der Lehrkräfteausbildung und der Rekrutierung von Lehrkräften diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: