Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eschenbeck, Heike; Heim-Dreger, Uwe; Hock, Michael; Kohlmann, Carl-Walter |
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Titel | Angst und Freude in schulischen Kontexten. Diagnostik mit dem Mehrdimensionalen Angstinventar für Kinder und Jugendliche (MAI-KJ). Gefälligkeitsübersetzung: The assessment of anxiety and joy at school with the Multidimensional Anxiety Inventory for Children and Adolescents (Mehrdimensionales Angstinventar für Kinder und Jugendliche, MAI-KJ). |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 37 (2020) 1-2, S. 57-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000284 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Fragebogen; Testreliabilität; Testvalidität; Furcht; Soziale Angst; Furcht; Glück; Prüfungsangst; Fragebogen; Schulumwelt; Prüfungsangst; Glück |
Abstract | Mit den Schulmodulen des "Mehrdimensionalen Angstinventars für Kinder und Jugendliche" (MAI-KJ) können Angst und Freude spezifisch für schulische Leistungs- und Interaktionssituationen erfasst werden. Die vorliegende Studie überprüft die Faktorenstruktur, die psychometrischen Eigenschaften und die Validität. Für drei schulbezogene Situationen (eine Klassenarbeit schreiben, Zusammensein mit anderen im Pausenhof, etwas vor anderen präsentieren) werden Angst (mit Subskalen zu Aufgeregtheit und Besorgnis) und Freude erfasst. Die Analysen basieren vorwiegend auf zwei Stichproben von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 19 Jahren der Klassenstufen 3 bis 10 (Stichprobe 1: N = 2594, Stichprobe 2: N = 7339). Die angenommene Faktorenstruktur wurde anhand explorativer und konfirmatorischer Faktorenanalysen bestätigt. Struktur und Messeigenschaften waren invariant gegenüber Geschlecht und Altersgruppe der Kinder. Die Reliabilitäten der Skalen fielen zufriedenstellend bis gut aus (Cronbachs alpha = .79 bis.93). Die Stabilitäten variierten für einen Zeitraum von im Mittel drei Wochen zwischen r tief tt = .65 und.76. Hinweise auf die Validität konnten durch Korrelationen mit Fragebogenverfahren zur Diagnostik von Angst (z. B. Prüfungsangst, soziale Angst) und Schulleistung ermittelt werden. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |