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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHänze, Martin; Jurkowski, Susanne
TitelDas Potenzial kooperativen Lernens ausschöpfen: Die Bedeutung der transaktiven Kommunikation für eine lernwirksame Zusammenarbeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Maximizing the potential of cooperative learning: The relevance of transactive communication for successful collaboration.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 36 (2022) 3, S. 141-152Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000335
SchlagwörterEigenschaft; Fertigkeit; Gruppenstruktur; Interpersonale Kommunikation; Kommunikation; Fertigkeit; Kommunikation; Schüler; Interpersonale Kommunikation; Eigenschaft; Kooperatives Lernen; Schülerin; Schüler; Schülerin; Kooperatives Lernen; Lehrmethode
AbstractKooperatives Lernen eröffnet Chancen und birgt gleichzeitig Risiken für den Wissenserwerb. Der Beitrag arbeitet die Bedeutung der transaktiven Kommunikation als zentralen Wirkmechanismus für den genuinen Mehrwert kooperativen Lernens heraus. Unter transaktiver Kommunikation wird die fachinhaltliche Bezugnahme auf den Lernpartner verstanden, wobei niedrig-transaktive (z. B. paraphrasierende) von hoch-transaktiven (z. B. integrierenden) Äußerungen unterschieden werden. Es werden Bedingungen, unter denen sich transaktive Kommunikation positiv auf Lernprozesse auswirken kann, in den Bereichen individuelle Kommunikationsfähigkeiten, Gruppenzusammensetzung, Aufgabenstellung und methodisch-didaktische Umsetzung analysiert. Es wird deutlich, dass die Bedingungen eine transaktive Kommunikation sowohl zulassen als auch erfordern müssen, damit kooperatives Lernen effektiv sein kann. Daraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Förderung transaktiver Kommunikation und somit für die Steigerung der Wirksamkeit kooperativen Lernens. Abschließend werden Forschungsdesiderata aufgezeigt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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