Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Simone; Nicolay, Philipp; Huber, Christian |
---|---|
Titel | Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sozialer Unsicherheit. Gefälligkeitsübersetzung: The social integration of students with social insecurity. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 37 (2021) 4, S. 295-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000316 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Selbstwahrnehmung; Soziale Angst; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Integration; Grundschule; Schüler; Schülerin; Mitschüler |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht den Zusammenhang zwischen sozialer Integration und sozialer Unsicherheit. Ausgehend von dem mehrdimensionalen Modell sozialer Integration (Koster, Nakken, Pijl & van Houten, 2009) wird diese differenziert anhand der Dimensionen Beziehungen, Kontakte, Akzeptanz durch Mitschülerinnen und Mitschüler und eigene Wahrnehmung analysiert. Hierfür wurden Daten von N = 617 Kindern aus insgesamt 28 Schulklassen der dritten und vierten Jahrgangsstufe geprüft. Die Ergebnisse der Mehrebenenanalysen zeigen einen signifikanten negativen Zusammenhang zwischen sozialer Unsicherheit und sozialer Integration in drei der vier Dimensionen (Beziehungen, eigene Wahrnehmung und Akzeptanz). Die Ergebnisse für die einzelnen Dimensionen werden diskutiert und es werden Implikationen für die Forschung und pädagogische Praxis abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2023/1 |