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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmiedeler, Sandra; Segerer, Robin; Schneider, Wolfgang
Titel"Die Entwicklung von ADHS-Symptomen und Schulnoten im Verlauf der späten Grundschulzeit".
Gefälligkeitsübersetzung: "The development of ADHD symptoms and school grades during later primary school years".
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 37 (2021) 1-2, S. 140-147Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000315
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Erwartung; Halo-Effekt; Erwartung; Grundschule; Lehrer; Leistung; Leseverstehen; Halo-Effekt; Symptom; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Symptom; Leseverstehen; Leistung
AbstractDer Zusammenhang zwischen ADHS-Symptomen und schulischen Problemen ist vielfach belegt. Dabei ist denkbar, dass nicht nur ADHS-Symptome die schulische Entwicklung beeinflussen, sondern auch, dass Leistungsbewertungen Effekte auf ADHS-Symptome ausüben können. Daher untersuchten wir den reziproken Zusammenhang von ADHS-Symptomen nach Lehrerurteil und Schulnoten im Fach Deutsch während der dritten und vierten Klassenstufe. Um querschnittliche und längsschnittliche Zusammenhänge der Diskrepanz von objektiven Leistungswerten und Schulnoten mit späteren ADHS-Symptomen abzubilden, wurden die Schulnoten der Kinder mithilfe standardisierter Lese- und Rechtschreibtests kontrolliert. Die Daten wurden im Rahmen des Projekts "Schulreifes Kind" in 42 Schulen in Baden-Württemberg erhoben (N = 1777) und mithilfe eines "Cross-Lagged-Panel-Designs" modelliert. Die Ergebnisse bestätigen eine signifikante querschnittliche Korrelation zwischen behavioralen ADHS-Symptomen und Deutschnoten (r = .25, ADHS geht mit schlechteren Noten einher) sowie einen bedeutsamen längsschnittlichen Effekt von ADHS-Symptomen in der dritten Klasse auf Schulnoten in der vierten Klasse bei Kontrolle von Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund und akademischer Leistung (beta = .06). ADHS-Symptome können sich tendenziell leicht notenverschlechternd auswirken. Gleichzeitig wurde ein längsschnittlicher Effekt der Noten auf die ADHS-Symptome der vierten Klasse nach Kontrolle des autoregressiven Effekts der ADHS-Symptome und der Schulleistungstests in der dritten Klasse sichtbar (beta = .07). Bessere Deutschnoten gehen somit auch nach Kontrolle von Leistungswerten mit geringeren späteren ADHS-Werten einher. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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