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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLepach-Engelhardt, Anja C.
TitelMerk- und Lernfähigkeit im Kindesalter.
Voraussetzungen, Störungen und Strategien.
Gefälligkeitsübersetzung: Memory and learning in childhood: Prerequisites, disorders and strategies.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 11 (2022) 4, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000385
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Gedächtnis; Gedächtnistraining; Kognitive Entwicklung; Kurzzeitgedächtnis; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Störung; Kognitive Entwicklung; Kurzzeitgedächtnis; Störung; Lernschwierigkeit
AbstractHintergrund: Der Begriff Merk- und Lernfähigkeit bezieht sich hier insbesondere auf Gedächtnisleistungen als zentrale kognitive Basisfunktionen der Entwicklung. Störungen dieser Gedächtnisleistungen finden ihren Ausdruck in vielfältigen Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten und werden nicht immer korrekt identifiziert. Nach einem Überblick zu den Grundlagen von Gedächtnis und Arbeitsgedächtnis, werden zentrale Aspekte der Diagnostik und Behandlung mit Fokus auf Gedächtnisstrategien betrachtet. Methoden: Es handelt sich um eine selektive Literaturübersicht. Die Übersicht soll etablierte praktische Vorgehensweisen um Erkenntnisse und Trends des aktuellen internationalen Forschungsfelds erweitern und Effekte von Trainings diskutieren. Dafür wurden zunächst 66 peer-review Publikation im Zeitraum 2013-2021 auf Eignung geprüft und anschließend 31 Studien Kategorien zugeordnet. Diskussion: Von den 31 inkludierten Studien bezogen sich 16 auf Effekte von Strategien und Trainings. Mit 13 Studien zeigte sich ein deutlicher Forschungstrend zu Gunsten von Studien, die das Arbeitsgedächtnis fokussieren. Der Studienlage folgend, wurden insbesondere die Effekte von Arbeitsgedächtnistrainings und Strategien betrachtet. Während Arbeitsgedächtnistrainings überwiegend nahe Transfereffekte aufzeigen, ergeben sich Hinweise auf den Nutzen einer Kombination mit Gedächtnisstrategien und metakognitiven Strategien. Auch der Elternberatung kann eine besondere Relevanz zugesprochen werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2023/1
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