Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFatke, Reinhard
Titel"Herausforderndes Verhalten".
Wer oder was fordert wen heraus - und wie? Kritische Diskussion eines mehrdeutigen Begriffs.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 91 (2022) 2, S. 87-94Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterVerhaltensauffälligkeit; Sonderpädagogik
Abstract"Herausforderndes Verhalten" als Begriff zur Bezeichnung von Verhaltensauffälligkeiten setzt sich zunehmend in der Heilpädagogik, aber auch in den Nachbarbereichen durch (Schule, Fürsorge, Pflege, Altenbetreuung). Dieser Beitrag unternimmt zunächst einen begriffsgeschichtlichen Rückblick auf frühere Bezeichnungen für problematisches Verhalten in verschiedenen Formen und lotet deren Vorteile und Nachteile aus. Sodann werden die Begründungen für die Begriffsverwendung von "herausforderndem Verhalten" in den fachwissenschaftlichen Veröffentlichungen genauer unter die Lupe genommen. Schliesslich wird die Mehrdeutigkeit von "Herausforderung" herausgearbeitet und die Leerstelle markiert, die in den meisten Publikationen zu diesem Thema enthalten ist und die nur mit einer psychoanalytisch-pädagogischen Analyse des psychodynamischen Geschehens zwischen den am Erziehungs- oder Betreuungsprozess Beteiligten gefüllt werden kann.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: