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Autor/inn/enMercer, Sterett H.; Cannon, Joanna E.
TitelValidity of automated learning progress assessment in English written expression for students with learning difficulties.
Paralleltitel: Validität des automatisierten Learning Progress Assessments im geschriebenen Englisch für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten.
QuelleIn: Journal for educational research online, 14 (2022) 1, S. 39-60Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenDiagramme
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
DOI10.25656/01:24872 10.31244/jero.2022.01.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-248726
SchlagwörterValidität; Lerndiagnostik; Schreibtest; Englisch; Kanada; Messung; Validität; Lerndiagnostik; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Geschriebene Sprache; Englisch; Schreibkompetenz; Messung; Automatisiertes System; Kanada
AbstractWir evaluierten die Validität eines automatischen Ansatzes des Learning Progress Assessments (aLPA) in geschriebener Sprache. Schüler:innen der Klassen 2 bis 12 (n = 105) mit Lernschwierigkeiten, die deren Eltern festgestellt hatten, nahmen an Nachhilfeunterricht, welcher von einer gemeinnützigen Organisation durchgeführt wurde, teil. Die Schüler:innen erstellten im Herbst und Frühjahr eines Schuljahres Schreibproben. Weiterhin nahmen einige Schüler:innen (n = 33) an einer standardisierten Schreibprüfung im Frühjahr teil. Die Schreibproben wurden mit aLPA, vier handkodierten Curriculum-Based Measures (WE-CBM) und hinsichtlich deren Schreibqualität ausgewertet. Unsere Ergebnisse zeigen, (a) aLPA- und WE-CBM-Werte korrelierten hoch mit der Bewertung der Schreibqualität, (b) aLPA- und die komplexeren WE-CBM-Werte zeigten akzeptable Korrelationen mit der standardisierten Rechtschreib- und Grammatikprüfung, jedoch nicht mit tatsächlicher Qualität, und (c) aLPA-Werte zeigten geringe, statistisch signifikante Verbesserungen von Herbst zu Frühjahr. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass aLPA als effiziente Methode zur Bewertung von Schreibproben verwendet werden kann und der aLPA-Wert als allgemeiner Schreibkompetenzindikator dienen kann. Automatische Bewertung im aLPA, dessen Validität mit der von WE-CBM vergleichbar ist, kann die Bewertung vereinfachen und damit ist es wahrscheinlicher, dass Lehrkräfte aLPA verwenden. (DIPF/Orig.).

We evaluated the validity of an automated approach to learning progress assessment (aLPA) for English written expression. Participants (n = 105) were students in Grades 2-12 who had parent-identified learning difficulties and received academic tutoring through a community-based organization. Participants completed narrative writing samples in the fall and spring of 1 academic year, and some participants (n = 33) also completed a standardized writing assessment in the spring of the academic year. The narrative writing samples were evaluated using aLPA, four hand-scored written expression curriculum-based measures (WE-CBM), and ratings of writing quality. Results indicated (a) aLPA and WE-CBM scores were highly correlated with ratings of writing quality; (b) aLPA and more complex WE-CBM scores demonstrated acceptable correlations with the standardized writing subtest assessing spelling and grammar, but not the subtest assessing substantive quality; and (c) aLPA scores showed small, statistically significant improvements from fall to spring. These findings provide preliminary evidence that aLPA can be used to efficiently score narrative writing samples for progress monitoring, with some evidence that the aLPA scores can serve as a general indicator of writing skill. The use of automated scoring in aLPA, with performance comparable to WE-CBM hand scoring, may improve scoring feasibility and increase the likelihood that educators implement aLPA for decision-making. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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