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Autor/inKrähling, Simone
TitelProfessionalitätsentwicklung in der allgemeinen, öffentlichen Erwachsenenbildung für Inklusion.
Ein Systematisierungsversuch der Fortbildungspraxis an Volkshochschulen.
QuelleIn: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 2 (2020) 4, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-2477
DOI10.21248/qfi.49
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-212554
SchlagwörterInklusion; Professionalisierung; Qualifizierung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungsstätte; Volkshochschule; Fortbildungsschulwesen; Kursleiter; Kursleiterfortbildung; Behinderung; Behindertenarbeit; Einschränkung; Behinderter
AbstractDie allgemeine, öffentliche Erwachsenenbildung folgt traditionell dem (inklusiven) Prinzip einer Bildung für Alle. Fragen der Bildungsbenachteiligung, Zielgruppendifferenzierung oder Heterogenität werden sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis virulent. Diskussionen über eine Steigerung der Bildungsteilnahme von Menschen mit Behinderung finden hingegen eher zögerlich statt und werden vermehrt seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland geführt. Die Qualifizierung des Personals - häufig konkretisiert in Fortbildungen - stellt dabei ein zentrales Element für eine inklusive Ausrichtung der allgemeinen, öffentlichen Erwachsenenbildung dar. Der Beitrag behandelt die Frage, wie sich die aktuelle Fortbildungspraxis zu Inklusion gestaltet. Auf der Grundlage empirischer Teilergebnisse eines Projekts zur inklusiven Erwachsenenbildung werden Umsetzungsrealitäten vorgestellt und Impulse für eine Professionalitätsentwicklung diskutiert. Die Befunde beziehen sich auf das institutionelle Feld von Volkshochschule und werden am Beispiel der Fortbildungspraxis von Kursleitungen eruiert. Aus einer Organisationsperspektive werden Möglichkeiten und Herausforderungen einer Professionalitätsentwicklung für eine inklusive Erwachsenenbildung - im Besonderen von Lehrpersonal an Volkshochschulen - erfasst. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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