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Autor/inn/enHofman, Josef; Dietrich, Lars; Zimmermann, David
TitelKonflikte zwischen Lehrkräften und Schüler*innen.
Die Rolle psychosozialen Zusammensetzung der Klasse und der Fürsorglichkeit der Lehrkraft.
Paralleltitel: Conflicts between teachers and students. The role of the psychosocial composition of the classroom and the teacher's level of caring.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 36 (2022) 2, S. 222-240Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Konflikt; Psychosoziale Situation; Wahrnehmung; Deutschland; Gymnasium; Konflikt; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung; Regressionsanalyse; Schulklasse; Psychosoziale Situation; Betreuung; Schulklasse; Gymnasium; Integrierte Sekundarschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Regressionsanalyse; Betreuung; Mehrebenenanalyse; Deutschland
AbstractKlassen mit einem höheren Anteil an Schüler*innen mit Verhaltensproblemen sind von einem allgemein höheren Konfliktniveau gekennzeichnet. Gleichzeitig scheint es zu weniger Konflikten zwischen der Lehrkraft und ihren Schüler*innen zu kommen, wenn sich die Lehrkraft durch ein hohes Maß an Fürsorglichkeit auszeichnet. Unklar ist jedoch, welchen Moderationseffekt die Fürsorglichkeit der Lehrkraft auf den wechselseitigen Zusammenhang zwischen Verhaltensproblemen und der Wahrnehmung von Konflikten auf individueller und auf Ebene der Klasse hat. Um sich einer Antwort auf diese Frage anzunähern, wurden 310 Schüler*innen der 7. bis 9. Jahrgangsstufe an 19 Berliner Sekundarklassen u. a. zu der Fürsorge ihrer Lehrkraft, zu eigenen internalisierenden und externalisierenden Verhaltensproblemen und zu dem Ausmaß wahrgenommener Konflikte mit der Lehrkraft befragt. Multiebenen-Regressionsanalysen mit Moderationstermen bestätigen dabei, dass in Klassen mit einem höheren Anteil an Schüler*innen mit internalisierenden Verhaltensproblemen das Konfliktniveau niedriger ausfällt, wenn die Lehrkraft mehr Fürsorglichkeit aufweist. In Klassen mit einem höheren Anteil an Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensweisen ist dies hingegen nicht der Fall. (DIPF/Orig.).

Students with behavioural difficulties also have higher levels of teacher-student conflict. Classrooms with a higher ration of these students also exhibit a higher level of conflict. At the same time, there seems to be generally less conflict between teachers and their students when the teacher is characterized by a higher level of caring. However, it is unclear whether and to what extent the relationship between behavioral difficulties and the extent of perceived teacher-student conflicts depends on the level of caring of the teacher at the student and the teacher level. In order to approach an answer to this question, 310 students from grades 7 to 9 in 19 secondary classes in Berlin were surveyed on their teacher's level of caring, their own internalizing and externalizing behavioral difficulties, and the extent of their conflicts with the teacher. Multilevel regression analyses confirm that only in classes with a higher ratio of students with internalizing behavioral difficulties, less teacher-student conflict is perceived if the teacher is more caring. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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