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Autor/inn/enJanßen, Neele; Kuhl, Poldi; Süßenbach, Jessica
TitelSchulische Inklusion in Zeiten von Corona.
Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen.
Paralleltitel: Inclusive schooling in times of COVID-19. Teaching methods, multi-professional cooperation, and the role of digital media in primary schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 36 (2022) 2, S. 241-257Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Digitale Medien; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Interview; Kooperation; Lehrer; Niedersachsen; Pädagoge; Unterricht; Codierung; Sonderpädagoge; Pandemie; Grundschule; Lehrer; Unterricht; Inklusion; Pandemie; Pädagoge; Sonderpädagoge; Integrationshelfer; Codierung; Kooperation; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen sind eine große Herausforderung für Schulen. Zahlreiche aktuelle Studien belegen die Schwierigkeiten, erfolgreiche Lehr-Lernprozesse unter den veränderten Pandemiebedingungen aufrechtzuerhalten. Die Herausforderungen der inklusiven Beschulung verschärfen sich mit Blick auf benachteiligte Gruppen. Der vorliegende Beitrag fokussiert zentrale Merkmale inklusiver schulischer Bildung und untersucht, wie inklusiver Unterricht unter den veränderten Bedingungen in Zeiten von Corona ausgestaltet wird, die multiprofessionelle Zusammenarbeit gelingt und welche Rolle hierbei digitale Medien spielen. Im Rahmen einer Interview-Studie mit Lehrkräften, Schulbegleitungen und Sonderpädagoginnen wurde im Frühsommer 2020 untersucht, wie Inklusion während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an niedersächsischen Grundschulen umgesetzt wurde, wie pädagogische Fachkräfte individuelle Förderung umsetzten und hierzu in multiprofessionellen Teams kooperierten. Die in den jüngsten Studien identifizierten Probleme, wie zunehmende Leistungsdifferenzen oder ein mangelhafter Zugang zu digitalen Medien, werden durch die Ergebnisse der Interviewstudie bestätigt. (DIPF/Orig.).

The Corona pandemic and its associated limitations pose a major challenge for schools. Numerous recent studies documented the difficulties of maintaining successful teaching-learning processes even under the changed conditions caused by the Corona pandemic. The challenges of inclusive education are intensifying with regard to disadvantaged groups. This article focuses on central characteristics of inclusive education and examines how inclusive instruction is organized under the changed conditions in times of the Corona pandemic, how multi-professional cooperation succeeds and the contribution of digital media. In the early summer of 2020, we conducted an interview study with teachers, school support staff and special needs teachers to investigate how inclusion was implemented in elementary schools in Lower Saxony during the Corona pandemic in 2020. We also examined which measures of individual support were available to the pedagogical staff and how multi-professional teams cooperated. In accordance with previous studies, we confirm challenges, such as increasing achievement differences or inadequate access to digital media. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
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