Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enProuteau, François; Hétier, Renaud; Wallenhorst, Nathanaël
TitelCritique, utopia and resistance.
Three functions of pedagogy of resonance in the anthropocene.
Paralleltitel: Kritik, Utopie und Widerstand. Drei Funktionen einer Resonanzpädagogik im Anthropozän.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 98 (2022) 2, S. 202-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2589-0581
DOI10.30965/25890581-09703042
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Solidarität; Erziehung; Kapitalismus; Kritik; Mensch; Utopie; Pädagogik; Solidarität; Technisches Zeitalter; Zukunft; Mensch; Erde (Planet); Utopie; Kapitalismus; Widerstand (Pol); Technisches Zeitalter; Kritik; Zukunft
AbstractDer Soziologe Hartmut Rosa macht mit dem Konzept der Resonanz einen Lösungsvorschlag hinsichtlich der Beschleunigung zeitgenössischer Gesellschaften. Während wir in eine neue geologische Epoche eintreten, dem Anthropozän, das auch als "große Beschleunigung" verstanden wird, stellt sich die Frage, inwiefern der Begriff der Resonanz eine Zutat für eine Pädagogik sein kann, die den Anforderungen des Anthropozäns angemessen ist. Es wird hier eine sowohl pädagogische als auch kritische Rezeption der Resonanztheorie vorgeschlagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: