Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStralla, Michael; Dohmen, Tobias; Racherbäumer, Kathrin
TitelKollegiales Führen in Schulen.
Einzelschulentwicklung in der (COVID-19-)Krise.
Paralleltitel: Collegial leading in schools. Development of the single school in the (COVID-19) crisis.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2022) 11, S. 66-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560
SchlagwörterFührung; Interview; Qualitative Forschung; Bewältigung; Deutschland; Führung; Interview; Lehrer; Schule; Verantwortung; Zuständigkeit; Lehrerkollegium; Digitalisierung; Schulentwicklung; Rekonstruktion; Forschungsprojekt; Schulorganisation; Bewältigung; Pandemie; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerkollegium; Pandemie; Digitalisierung; Verantwortung; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Rekonstruktion; Zuständigkeit; Funktionsträger; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn Prozessen der Einzelschulentwicklung werden veränderungsorientierte Initiativen als Anlässe aufgegriffen, die in den schulorganisatorischen Gestaltungszusammenhängen mit der Beteiligung einer Vielzahl an Akteur*innen (re-)kontextualisiert werden. Ein wesentliches Momentum dabei stellt die Einflussnahme einzelner Lehrer*innen mit einer anlassbezogenen Führungsfunktion dies-/jenseits strukturell präformierter Befugnisse dar. In diesem Beitrag wird am Anlass der gegenwärtigen Covid-19-Pandemie dargestellt, wie diese Lehrpersonen in der Bewältigung der Krise, welche insbesondere durch Schließungen des physischen Raums Schule gekennzeichnet ist, dafür Verantwortung tragen, dass schuleigene Prozesse, Regeln und Routinen transformiert werden. Anhand von Interviewdaten des Projektes 'Kollegiales Führen in der Krise' rekonstruieren wir in diesem Kontext deutungs- und handlungsgenerierende Strukturen des kollegialen Führens, die auf die zwei schulentwicklerischen Modi des Anbietens bzw. Beförderns verweisen. (DIPF/Orig.).

In processes of individual school development, change-oriented initiatives are taken up as occasions that are contextualized in the school organizational context with the participation of a large number of actors. A key momentum here is the influence of individual teachers with a leading position in connection with or without structural powers. In dealing with the crisis emanating from the COVID-19 pandemic, which is characterized in particular by the closure of the physical space of the school, they take responsibility for transforming the school's own processes, rules and routines. Based on interview data of the project 'Collegial Leading in the Crisis', we reveal structures of collegial leadership that generate meaning and action and that refer to actor's modes of action for school development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: