Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReusser, Kurt
TitelLernen konstruktiv unterstützen und begleiten.
Zur fachpädagogischen Rolle von Lehrpersonen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 5, S. 31-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKognition; Kognitiver Prozess; Lehrer; Kognitives Lernen; Lerneffekt; Lernbegleitung; Aktivierung; Personalisierung; Wirksamkeit
AbstractDie meisten Schülerfinnen benötigen bei anspruchsvollen Aufgaben die personale Unterstützung ihrer Lehrpersonen. Bei Schülerfinnen mit ungünstigen kognitiven, sozialen und motivational-emotionalen Lernvoraussetzungen ist diese Unterstützung unabdingbar, bei mittleren und ebenfalls bei lernstarken Schülerfinnen führt sie zu einer Verbesserung der Lernergebnisse. Die Wirksamkeit hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Zu diesen gehört, dass die Unterstützung gegenstandsspezifisch, dialogisch und adaptiv, d. h. in optimaler Passung zu den personalen Lernvoraussetzungen erfolgt, so dass das Denken der Schülerfinnen aktiviert und die Unterstützung als konstruktiv und wertschätzend erlebt wird.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: