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Autor/inLohmann, Joachim
TitelSchulsystemstruktur und soziale Leistungsdiskriminierung - eine Kontroverse unter PISA-Forschern.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 5, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Schulsystem; Schulstruktur; Diskriminierung; Benachteiligung; Selektion; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractBei der Interpretation der Befunde von PISA 2018 (Grundbildung im internationalen Vergleich) kommt Andreas Schleicher für die OECD zu völlig anderen Schlussfolgerungen als das deutsche PISA-Konsortium: Länder mit einem stark gegliederten Schulsystem und einer frühen Verteilung auf unterschiedliche Bildungswege verschärfen die Bildungsbenachteiligung und die soziale Ungleichheit (auch mit ökonomischen Folgen!). Das deutsche PISA-Konsortium leugnet diesen Zusammenhang. Der vorliegende Beitrag erläutert, warum die deutsche Position irrig und wissenschaftlich sowie bildungspolitisch unverantwortlich ist.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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