Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeister, Nina; Sotzek, Julia
TitelUniversitäre Theologie, schulischer Religionsunterricht und persönlicher Glauben.
Fachkulturelle Spannungsverhältnisse von Lehramtsstudierenden.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (2022) 1, S. 77-88Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterForschung; Forschung; Habitus; Student; Theologie; Hochschule; Norm; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Norm; Theologie; Hochschule; Habitus; Student
AbstractDem universitären Studium kommt als zentralem Ort der fachkulturellen Sozialisation und damit verbunden der Herausbildung eines fachlichen Habitus eine besondere Bedeutung für die berufsbiographische Entwicklung und Professionalisierung von Lehramtsstudierenden zu. Von dieser Annahme ausgehend lässt sich fragen, wie durch das Theologiestudium initiierte fachkulturelle (Irritations-)Erfahrungen bearbeitet werden. Am Beispiel einer Gruppendiskussion mit Lehramtsstudierenden der evangelischen Theologie werden mit der dokumentarischen Methode Spannungsverhältnisse rekonstruiert, die sich aus der Mehrdimensionalität des Erfahrungsraumes Religion/Theologie ergeben und eng mit der außeruniversitären Sozialisation zusammenhängen. Mit diesem Befund wird die Notwendigkeit einer reflexiven Bearbeitung von Spannungsverhältnissen im Rahmen der Lehrerbildung begründet.

University studies - as the central place of disciplinary-cultural socialisation and associated with the development of a discipline-specific habitus - are of particular importance for the occupational-biographic development and the professionalisation of students in the field of education. Based on this assumption, it can be asked how disciplinary-cultural (irritation) experiences initiated by the study of theology are processed. Using the example of a group discussion with education students in the field of Protestant theology, the documentary method is used to reconstruct tensions that result from the multidimensionality of the experiential space of religion/theology and are closely related to non-university socialisation. This result justifies the necessity of reflecting on tensions in the context of teacher training at universities.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: