Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
Titel"Lehren und Lernen" - Reden wir über Lernen!
Schule zwischen Lernfrust und Lernlust.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 4, S. 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Schule; Lernmotivation; Bildungsforschung; Neuropsychologie; Projektmethode; Empirische Forschung; Schule; Lernmotivation; Lernkultur; Kompetenzorientierung; Projektmethode; Neuropsychologie
AbstractDer folgende Beitrag berichtet Ergebnisse einer repräsentativen Allensbach-Befragung von Schülern und Eltern im Winter 2019/20 für die TELEKOM STIFTUNG "Wie lernen Kinder und Jugendliche?" Die Befunde werden gegenübergestellt dem Oberstufenkonzept einer neuen Lernkultur "Lernen mit Freude - bis zum Abitur" an der EVANGELISCHEN SCHULE BERLIN ZENTRUM. Beide Texte liefern Einsichten in die Mikrostruktur des schulisch organisierten Lernens, besonders die psychosozialen Faktoren der Förderung und Behinderung erfolgreichen Lernens, an denen die sog. Empirische Bildungsforschung bisher vorbeigeht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: