Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrichsdorf, Joachim
Titel"Mit besten Empfehlungen".
Die Grundschule und ihre Rolle am Übergang zur Sekundarstufe I.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 4, S. 26-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Schullaufbahn; Schulsystem; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Gerechtigkeit; Empfehlung
AbstractÜbergänge in weiterführende Schulen der Sekundarstufe I sind ein entscheidender Schritt in der Bildungslaufbahn jedes Kindes. Was zunächst nur eine Frage für eine relativ kleine Zahl von Schülerfinnen war und durch Aufnahmeprüfungen an den weiterführenden Schulen geregelt wurde, entwickelte sich zu einem Zuweisungsmechanismus, der zunehmend formalisiert und notenbasiert durchgeführt wurde und schließlich durch die Vergabe einer Empfehlung fast ausschließlich in der Hand der Grundschulen lag. Dieser Artikel wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen in der Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: