Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeist, Sabine
TitelLernen in Projekten mit Portfolio am Beispiel der Reise-Projekte der Laborschule Bielefeld.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 4, S. 19-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBielefeld; Schulentwicklung; Projektmethode; Schulentwicklung; Laborschule; Praktisches Lernen; Projektmethode; Unterrichtsentwicklung; Portfolio; Bielefeld
AbstractDie Projektmethode gehört seit jeher zum Standardinventar der internationalen Reformpädagogik. Der vorliegende Beitrag zu diesem Thema nimmt eine eigene Akzentuierung vor: die Begleitung der Projektarbeit durch Portfolio-Dokumentationen und -Präsentationen der Schüler/innen. Diese Portfolios dokumentieren nicht nur die Lernschritte und Leistungsergebnisse der Schüler/innen, sondern geben auch den begleitenden und beratenden Lehrpersonen Einsichten in die individuellen konkreten Arbeits- und Lernprozesse, die die Projektteilnehmerfinnen in ihrem Portfolio als ihre Lernhandlungen dokumentieren und reflektieren. Projektpräsentationen eröffnen Lehrern, Eltern und der Schulgemeinde darüber hinaus Einsichten in die Projekt- und Portfolio-Arbeiten, die dadurch eine Quelle für Unterrichts- und Schulentwicklung bilden, wie es dem Auftrag der LABORSCHULE BIELEFELD entspricht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: