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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchinkel, Etienne
TitelDie jüdischen "Sonderkommandos" von Auschwitz-Birkenau.
Geschichtsdidaktische Potenziale und unterrichtspraktische Anregungen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 1/2, S. 22-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmotionalität; Deutschland; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Fachdidaktik; Historisches Lernen; Lerneffekt; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Konzentrationslager; Genozid; Quellenanalyse; Deutschland
AbstractDie Gefangenen des "Sonderkommandos" in Auschwitz-Birkenau müssen unter Aufsicht der SS nahezu alle Etappen des Mordprozesses übernehmen. Der Beitrag stellt diese spezifische Häftlingsgruppe vor, eruiert Gründe für ihre im Gegensatz zu Forschung und Öffentlichkeit weitgehende Marginalisierung im Unterricht und begründet die Relevanz des Themas für schulisches Geschichtslernen. Abschließend werden praxiserprobte Umsetzungsvorschläge für die unterrichtliche Behandlung der "Sonderkommandos" unterbreitet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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