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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJuterczenka, Sünne
Titel"Break this bottle".
Flaschenpost, Strömungsforschung und das Meer als globaler Interaktionsraum der Neuzeit.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 11/12, S. 660-674Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterDrift; Deutschland; Experiment; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Meer; Strömung; Flasche; Drift; Experiment; Meer; Geografieunterricht; Ozean; Ozeanografie; Geschichtsunterricht; Strömung; Transkulturalität; Seefahrt; 19. Jahrhundert; Flasche; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht die Erforschung von Meeresströmungen mittels Flaschenpost (Driftflaschen) seit der Mitte des 19. Jahrhunderts als "geteilte Geschichte". Dabei werden lokale, regionale und globale Betrachtungsweisen verknüpft, um zu einer Überwindung des Gegensatzes zwischen maritimen "Metageografien" und kleinteiliger kulturhistorischer Meeresforschung beizutragen. Das Meer erweist sich als globaler Interaktionsraum, der durch kulturspezifische Wahrnehmungen und Deutungen ebenso wie durch transkulturellen Austausch konstituiert wurde. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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