Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrewe, Bernd-Stefan
TitelRestitution aus der Nähe betrachtet.
Die Rückgabe der Witbooi-Bibel und -Peitsche.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 9/10, S. 566-577Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterAfrika; Geschichtsunterricht; Innenpolitik; Kolonie; Stuttgart; Namibia; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Kolonie; Innenpolitik; Widerstand (Pol); Restitution; Afrika; Deutschland-BRD; Namibia; Stuttgart
AbstractSeit 2019 die Bibel und Peitsche des namibischen Nationalhelden Hendrik Witbooi in Gibeon zurückgegeben wurden, gilt dieser Fall als Beispiel einer gelungenen Restitution von in Kolonien geraubten Kulturgütern. Der Beitrag skizziert die Geschichte der Objekte und ihres einstigen Besitzers und analysiert an diesem Beispiel einige Probleme der komplexen namibisch-deutschen Erinnerungspolitik. Erst aus der Nähe betrachtet werden die politischen und juristischen Fallstricke deutlich, die mit einer solchen Rückgabe verbunden sein können - selbst wenn alle daran Beteiligten eine solche Restitution grundsätzlich befürworten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: