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Autor/inVölkel, Bärbel
TitelJüdische Geschichte als Sondergeschichte.
Kritische Überlegungen zur Verknüpfung von Antisemitismus und jüdischer Geschichte im Schulbuch.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 7/8, S. 450-455Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterStereotyp; Vorurteil; Antisemitismus; Deutschland; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Stereotyp; Vorurteil; Judentum; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historiografie; Antisemitismus; Judentum; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractJüdische Geschichte findet sich in Geschichtslehrwerken auf separaten Seiten. Im vorliegenden Beitrag wird die These zur Diskussion gestellt, dass dieses Darstellungsformat ungewollt dazu beiträgt, jüdische Geschichte als eine Sondergeschichte zu markieren. Weiter wird kritisch angemerkt, dass auf diesen Doppelseiten Antisemitismus nicht nur thematisiert wird, sondern dass die Thematisierungen selbst antisemitische Subtexte enthalten. Nicht zuletzt wäre eine Debatte anzustoßen, ob die Koppelung von Antisemitismus und jüdischer Geschichte geschichtswissenschaftlich überhaupt haltbar ist, gehört der Antisemitismus doch in die allgemeine Geschichte der Dominanzgesellschaft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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