Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSobernheim, Janine
TitelDebatten in der Politischen Bildung: Bewerten von Komplexität bei Schlussplädoyers.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 181-192Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Argumentation; Berufsschule; Deutschland; Inhaltsanalyse; Politische Bildung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsanalyse; Fachdidaktik; Plädoyer; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Argumentation; Politische Bildung; Berufsschule; Plädoyer; Deutschland; Deutschsprachige Schweiz
AbstractDie Fähigkeit zu argumentieren wird in unterschiedlichen Fächern fachspezifisch gefördert. Die in diesem Beitrag untersuchten Argumentationen und Schlussplädoyers aus Debatten der Politischen Bildung werden aufgrund des Merkmals der Komplexität bewertet. Dazu wurde theoriebasiert ein fünfstufiges Modell entwickelt. Aufgrund der Analyseergebnisse wird die Frage erörtert, ob das Modell nicht nur für die Forschung zur Verfügung gestellt, sondern auch für den Unterricht zugänglich gemacht werden könnte. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: