Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZimmermann, Christian
TitelAuf demokratiekritischer Entdeckungsreise - Erinnerung als Lerngelegenheit.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 41-60Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildungsinhalt; Erinnerung; Identität; Historisches Lernen; Lerngegenstand; Lernort; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Demokratie; Deutschland
AbstractDer Beitrag verfolgt die These, dass die zentrale Aufgabe kritischer sozialwissenschaftlicher Bildung in einem von Entdemokratisierung bedrohten politischen und gesellschaftlichen Umfeld darin besteht, demokratische Identität zu bestimmen und komplementäre Partizipationsdimensionen auszuweisen. Demokratische Erinnerung als Form historisch-politischen Lernens kann dazu besonders geeignet sein, wenn sie sich an durch Freiheit, Gleichheit und Solidarität bestimmten Orten als Lerngelegenheiten orientiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: