Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Christian |
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Titel | Auf demokratiekritischer Entdeckungsreise - Erinnerung als Lerngelegenheit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 41-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erinnerung; Identität; Historisches Lernen; Lerngegenstand; Lernort; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Demokratie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag verfolgt die These, dass die zentrale Aufgabe kritischer sozialwissenschaftlicher Bildung in einem von Entdemokratisierung bedrohten politischen und gesellschaftlichen Umfeld darin besteht, demokratische Identität zu bestimmen und komplementäre Partizipationsdimensionen auszuweisen. Demokratische Erinnerung als Form historisch-politischen Lernens kann dazu besonders geeignet sein, wenn sie sich an durch Freiheit, Gleichheit und Solidarität bestimmten Orten als Lerngelegenheiten orientiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |