Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rein, Franziska |
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Titel | Erinnern und historisches Lernen - phänomenologische Überlegungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 12 (2021) 2, S. 23-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Internetadressen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Erinnerung; Gedächtnis; Historisches Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft |
Abstract | Erleben, Wahrnehmen, Erfahren, Erinnern und Vergessen spielen bei historischen Lernprozessen eine Rolle. Mithilfe einer phänomenologischen Perspektive gelingt es, insbesondere die Rolle von Erinnerungen für historisches Lernen zu erschließen. An der Schnittstelle zwischen dem personalen, sozialen und kulturellen Gedächtnis lässt sich eine Aufgabe einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik begründen. So werden historische Lernprozesse für alle Schüler/-innen lebenspraktisch wirksam. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |