Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valerius, Sonja; Lotz, Christin; Sparfeldt, Jörn R. |
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Titel | "Hochbegabt" oder "Nicht Hochbegabt" - Zur Übereinstimmung der Hochbegabtenidentifikation mit SPM, CFT 20-R und KFT-N. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69 (2022) 1, S. 38-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2022.art04d |
Schlagwörter | Testvalidität; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Intelligenztest; Pädagogische Diagnostik; Kind-Eltern-Beziehung; Testen; Hoch Begabter |
Abstract | Im Zuge einer Diagnostik intellektueller Hochbegabung werden zumeist Intelligenztests eingesetzt. Um abzuschätzen, inwieweit das diagnostische Fazit ("hochbegabt" vs. "nicht hochbegabt") bei der Verwendung mehrerer Intelligenztests vom spezifisch eingesetzten Intelligenztest abhängt, wurden die korrelativen und klassifikatorischen Übereinstimmungen von drei konzeptionell ähnlichen Testverfahren zum figuralen reasoning (CFT 20R, KFTN, SPM) anhand einer größeren Stichprobe (N = 562; 9. Klassenstufe) ermittelt. Trotz mindestens mittelhoher Testinterkorrelationen stimmte das diagnostische Fazit "hochbegabt" nur zum Teil überein. Insbesondere die Implikationen für die diagnostische Praxis werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/3 |