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Autor/inn/enMetzger, Susanne; Schneider, Charlotte; Haselhofer, Manuel
TitelFörderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit.
Paralleltitel: Promoting STEM education through cooperation across higher education institutions.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 1, S. 41-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2296-9632
DOI10.25656/01:24544
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245446
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Interview; Kooperation; Pädagogische Hochschule; Programm; Schweiz; Projekt; Fachdidaktik; Datenauswertung; Empirische Forschung; Förderprogramm; Programm; Fachdidaktik; Projekt; Datenauswertung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Hochschultyp; Hochschulkooperation; Technische Hochschule; Pädagogische Hochschule; Kooperation; Projektbericht; Schweiz
AbstractIn den letzten etwa zwanzig Jahren gab es schweizweit verschiedene Initiativen zur Förderung der MINT-Bildung, welche auch den beteiligten Fachdidaktiken zugutekamen. Im Rahmen verschiedener Programme wurde dabei auf die Kooperation zwischen naturwissenschaftlich-technischen und Pädagogischen Hochschulen gesetzt. In diesem Beitrag wird zunächst geklärt, was unter MINT und insbesondere unter Allgemeiner Technischer Bildung verstanden wird, bevor einige der Schweizer Programme im Bereich MINT sowie die Ergebnisse einer Untersuchung der hochschultypenübergreifenden Kooperation im Rahmen eines solchen Programms vorgestellt werden. Abschließend wird das Potenzial dieser Initiativen zur MINT-Bildung diskutiert. (DIPF/Orig.).

In the last twenty years, there have been various initiatives throughout Switzerland to promote STEM education. The involved branches of subject-specific pedagogy have also benefited from these initiatives. Within the framework of various programmes, cooperation between universities of science and technology and universities of teacher education has been emphasized. This paper first clarifies what is meant by STEM and, in particular, by general technical education. Second, some of the Swiss programmes in the field of STEM as well as the results of an investigation of cross-university cooperation within the framework of such a programme are presented. Finally, the potential of these initiatives for STEM education is discussed.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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