Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Martin; Schoo, Michael
TitelInklusiver Sportunterricht - Versuch einer Bilanzierung aus (inter-)nationaler Perspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (2022) 3, S. 88-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterErfahrung; Erfahrung; Schulsport; Sportunterricht; Internationaler Vergleich; Sportpädagogik; Inklusion; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Internationaler Vergleich; Behinderter
AbstractVor dem Hintergrund einer weiterhin kontroversen Inklusionsthematisierung in der deutschsprachigen (Sport-)Pädagogik unternimmt der Beitrag den Versuch einer kritischen Bilanzierung im Kontext (inter-)nationaler Wissensbestände. Der Text identifiziert dabei die theoretische Konzeptualisierung von Inklusion, die Betonung der Stimmen von Menschen mit Behinderung in der Forschung sowie die Herausforderungen rund um die Problematik der Leistungsfeststellung im inklusiven Sportunterricht als zentrale Forschungsdesiderata. In einer konstruktiven Wendung geht es schlussendlich darum, subjektive Inklusionserfahrungen von Menschen mit Behinderung stärker zu berücksichtigen, um zu klären, wie Gefühle der Selbstwirksamkeit unterstützt und negative Einstellungen zum Sporttreiben vermieden werden können. (Autor).

Against the backdrop of a controversial discourse on inclusion in German-speaking (sports) pedagogy, the article attempts a critical evaluation in the context of (inter)national research on inclusive physical education. In doing so, the text identifies the key research desiderata of a theoretical conceptualization of inclusion, the emphasis on the voices of people with disabilities in research as weil as the challenges concerning the problem of performance assessment in inclusive physical education. In a critical reassessment the article emphasizes on giving greater consideration to subjective experiences of inclusion among persons with disabilities to clarify how feelings of self-efficacy can be supported and negative attitudes toward sport participation can be avoided. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: