Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müllner, Bernhard; Bachler, Theresa; Möller, Andrea |
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Titel | Herausforderungen und Chancen der Textsorte "Versuchsprotokoll" im Biologieunterricht für Schüler:innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Paralleltitel: Challenges and opportunities of experimental protocols in biology class for students with German as a first and second language. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 26 (2022), S. 54-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-7255 |
DOI | 10.11576/zdb-4347 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Erkenntnis; Deutsch als Zweitsprache; Naturwissenschaften; Protokoll |
Abstract | Die Förderung der Sprach- und Kommunikationskompetenz von Schüler:innen ist nicht nur die Aufgabe sogenannter Sprachfächer, sondern auch ein wesentliches Ziel des Biologieunterrichts. Studien naturwissenschaftsdidaktischer Forschungen zeigen, dass die Textsorte des Versuchsprotokolls sprachbildendes Potential bietet und somit mitunter die Möglichkeit eröffnet, die Sprach- und Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht zu fördern. Da Schüler:innen beim Verfassen von Versuchsprotokollen auf bildungssprachliche Mittel zurückgreifen, die kognitiv anspruchsvoll und herausfordernd sind, setzt es sich diese Studie zum Ziel, typische Stolpersteine offenzulegen, denen Schüler:innen beim Schreiben begegnen. Dafür wurden 48 Versuchsprotokolle von 24 Schüler:innen im Rahmen eines analytischen Verfahrens ausgewertet und diskutiert, um mögliche Förderbedarfe und Chancen für einen sprachsensiblen Biologieunterricht abzuleiten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Versuchsprotokoll vor allem Schüler:innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, vor große Herausforderungen stellt. The promotion of students' language and communication competence in school is not only the responsibility of so-called language subjects, but also an important objective in biology education. Studies in the field of science education research show that experimental protocols have language-building potential and thus open up the possibility of specifically promoting subject specific language and communication competence in biology lessons. When writing experimental protocols, learners have to apply language of schooling, which is cognitively demanding. Therefore, this study aims to reveal typical challenges that students encounter during writing. For this purpose, 17 experimental protocols of 17 students were investigated within the framework of a content analysis in order to derive information about possible educational needs and opportunities for language-sensitive biology teaching. The results show that the experimental protocol is especially challenging for students whose first language is not German. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2022/3 |