Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKleinert, Svea Isabel; Besa, Kris-Stephen; Wilde, Matthias
TitelDer Einsatz gestufter Lernhilfen als Unterstützung für Lernende im Kontext des biologischen Experimentierens.
Einfluss auf die Schüler*innen-Motivation im Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht.
Paralleltitel: The use of incremental scaffolds as support for learners in the context of experimenting in biology: influence on students' intrinsic motivation in science and math classes.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 26 (2022), S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-7255
DOI10.11576/zdb-5205
SchlagwörterKompetenz; Wahrnehmung; Experiment; Lernhilfe; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractExperimentieren im Biologieunterricht als komplexer Problemlöseprozess könnte durch den Einsatz gestufter Lernhilfen gefördert werden. Aus lernpsychologischer Sicht unterstützen diese binnendifferenzierenden und selbstständigkeitsfördernden Instrumente die Kompetenzwahrnehmung von Schüler*innen. Gleichzeitig könnte dem Motivations- und Interessenabfall in den Naturwissenschaften begegnet werden. Vor dem Hintergrund fehlender mathematischer Kompetenzen bei der Auswertung eines Experimentes könnten zusätzliche gestufte Lernhilfen im Mathematikunterricht implementiert werden. Diese instruktionalen Unterstützungen könnten gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene Kompetenz und die intrinsische Motivation der Lernenden entfalten. Die vorliegende Studie untersuchte daher den Einfluss gestufter Lernhilfen während der Auswertung eines Experimentes im Biologieunterricht sowie im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Lineare Funktionen im Mathematikunterricht auf die Kompetenzwahrnehmung und die intrinsische Motivation der Schüler*innen. Hierzu wurden 75 Lernende einer Versuchsschule (55,2 % weiblich; MAlter = 16.5 Jahre, SDAlter = 0.80 Jahre) in einer Unterrichtseinheit zum Thema Osmose im Naturwissenschaftsunterricht sowie zum Thema Lineare Funktionen im Fach Mathematik unterrichtet und Daten zur Kompetenzwahrnehmung und weitere Daten zur intrinsischen Motivation erhoben. Mithilfe von univariaten Kovarianzanalysen wurden für den Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht deutliche deskriptive bzw. signifikante Unterschiede in der wahrgenommenen Kompetenz, zugunsten der Lernenden, die beim biologischen Experimentieren gestufte Lernhilfen nutzten, gefunden; tendenziell signifikante Unterschiede in der intrinsischen Motivation konnten nur für das biologische Experimentieren berichtet werden. Der zusätzliche Einsatz gestufter Lernhilfen im Mathematikunterricht konnte keine Hinweise auf eine erhöhte Motivation der Lernenden hervorbringen.

Experimenting in biology classes as a complex problem-solving process could require the use of incremental scaffolds. From the perspective of educational psychology, these internal differentiating and independence-promoting instruments could support the students' perception of competence. The decline in motivation and interest in science could also be countered. Against the background of a lack of mathematical skills when evaluating an experiment, additional incremental scaffolds could be implemented in mathematic lessons. These supportive instruments could also have a positive impact on the learners' perceived competence and intrinsic motivation. The present study therefore examines the influence of incremental scaffolds during experimentation in biology lessons as well as during a teaching unit on the subject of linear functions in mathematics lessons on the perception of competence and the intrinsic motivation of the students. For this, 75 students (55,2% female; Mage= 16.5 years, SDage= 0.80 years) were taught osmosis and linear functions during teaching units in science and mathematics. Data about the competence perception and intrinsic motivation were collected. Regarding science and mathematics lessons, univariate covariance analyses revealed descriptive and significant differences in perceived competence, in favor of the students, who used incremental scaffolds in biological experimentation. Significant differences in the intrinsic motivation could only be reported during the experiment in biology class. The additional use of incremental scaffolds in math lessons could not indicate any increased learners' motivation.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: